Frühe Arbeiten

Prägende Erlebnisse meiner Studienzeit waren mehrwöchige Exkursionen nach Amrum, bei denen ich lernte, Formen, Farben und Strukturen in und aus der Natur bewusst aufzunehmen und meine Wahrnehmung für ästhetische Phänomene zu schärfen (vgl. „Frühe Arbeiten“). Schon damals faszinierten mich Fundstücke organischer Herkunft vom Strand, insbesondere Skelette und Schädel von Meerestieren und Vögeln, Muscheln und Schneckenhäuser in fragmentierten Zuständen, von den Gezeiten geformte Steine und Schwemmhölzer. Seitdem sammle ich auf meinen Reisen an die deutsche und dänische Nord- und Ostseeküste, nach Frankreich (Bretagne, Provence und Korsika) und Italien (Elba, Toskana, Maremma) diverse Naturmaterialien und verarbeite diese in fotografischen und zeichnerischen Realisationen vor Ort sowie in druckgrafischen und plastischen künstlerischen Transformationen in Atelier und Werkstatt.