Zyklus ‚Biomorphe Bildwelten‘

Wesentliche Impulse für die vorliegende Werkreihe erhalte ich seit 2019 durch die Möglichkeit, grafische und plastische Studien vor Präparaten im Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig in Bonn durchzuführen. In der Sektion Theriologie werden mir ausgezeichnete Arbeitsbedingungen zur Verfügung gestellt und meinen Wünschen zur Betrachtung von Originalmodellen aus der Sammlung von Großsäugetieren, Tierschädeln und Skelettteilen, großzügig entsprochen.

Auf der Grundlage von grafischen und plastischen Skizzen und Fotografien vor Ort verarbeite ich diese Anregungen in zeichnerischen, druckgrafischen und plastischen Transformationen in Atelier und Werkstatt. Dabei beeinflussen und durchdringen sich die künstlerischen Medien aus Grafik, Druckgrafik und Bildhauerei in zeitlich häufig parallel verlaufenden Prozessen und eröffnen neue Bildräume zwischen objektiven Gegebenheiten und subjektiver Interpretation, Improvisation und Variation organischer Strukturen.

Anlässlich meiner Einzelausstellung „Biomorphe Bildwelten“ in der Galerie ART ROOM Düsseldorf ist im März 2022 ein gleichnamiger Katalog erschienen.